Menü Schließen

Professionelle Teppichreinigung

Professionelle Teppichreinigung

Teppiche sind Ziergegenstände, dienen aber auch dem täglichen Gebrauch. Gerade im Alltag werden Gebrauchsgegenstände oft auf die Probe gestellt. Ob Schmutzflecken, verschütteter Saft oder Wein, es gibt mehrere Gründe, die eine groß angelegte Reinigung Ihres Teppichs notwendig machen. Die Teppichreinigung hilft ihnen dabei, egal was für einen Teppich sie auch in Auftrag stellen, er wird mit den höchsten Qualitätsstandards umweltfreundlich gesäubert und sogar repariert. Je nach Teppichart werden unterschiedliche Reinigungsmittel verwendet, da nicht jedes Reinigungsmittel für jede Art von Teppich gleichermaßen geeignet ist. Geknüpfte Teppiche wie Orientteppiche und Berberteppiche werden in erster Linie mit dem Staubsauger, einer Teppichbürste oder einem Teppichklopfer gereinigt. Eine feuchte Reinigung ist mit einem Feinwaschmittel möglich, da es dann mit einer Bürste aufgetragen wird.

Warum eine Teppichreinigung?

Die Reinigung eines Teppichs ist wichtig, da sich nach einer gewissen Zeit viele Bakterien und Schmutz im Teppichs sammeln, den man mit Staubsaugen nicht zu 100 % sauber bekommt. Durch das Reinigen des Teppichs werden die Farben darauf wieder kräftig leuchten und die Kontraste im Muster kommen wieder stärker zur Geltung. Dazu kommt noch das, wenn sie den Teppich öfters Reinigen lassen, sie sogar die Luftqualität verbessern, und zwar indem der allergieauslösende Staub und Dreck einfangen wird. Ein weiterer Faktor den Teppich öfters Reinigen zu lassen wäre, dass dadurch die Lebensdauer des Teppichs verlängert wird.

Vorgehensweise bei der Reinigung des Teppichs

Bei der professionellen Teppichbodenreinigung wird als erstes von der Reinigungsfirma überprüft, ob und für welche Teppichreinigung die Teppichfaser geeignet ist. Danach wird der Teppichboden zunächst abgesaugt, um groben Schmutz zu entfernen. Erst dann folgt die eigentliche professionelle Teppichreinigung, bei der je nach Verschmutzungsgrad unterschiedliche Reinigungsmethoden zum Einsatz kommen. Teppiche aus Velours oder Schlingenware eignen sich für die Shampoonierung. Dabei wird das Reinigungsmittel mit einer speziellen Reinigungsmaschine kreisförmig aufgebracht. Bei der Teppichbodensprühextraktion hingegen wird das Reinigungsmittel in Bahnen aufgetragen. Dieses Verfahren ist nur für kurze, weniger faserdichte Veloursteppiche geeignet. Je nach Teppichart wenden auch Reinigungsfirmen die manuelle Fleckenentfernung an. In manchen Fällen wenden Reinigungsfirmen auch Imprägnierungen an, um die Teppichfasern vor Schmutz und mechanischen Einflüssen zu schützen.

Reinigung bei antiken Teppichen

Bei der Kontrolle werden zu aller erst die verwendeten Farben bestimmt. Denn die Wasch- und Pflegeverfahren sowie die Wasch- und Pflegemittel werden perfekt auf diese abgestimmt. Zunächst wird der Teppich maschinell geklopft, bei alten und antiken Stücken wird er händisch von Schmutz, Milben und Motteneiern befreit. Anschließend erfolgt unter fließendem Wasser dann die Reinigung mit biologisch abbaubarer Kern- oder Schmierseife. Bei Trocknung wird dem Teppich das Wasser entzogen und er wird in einer Trockenkammer aufgehängt. Zunächst wird er dann in einem noch leicht feuchten Zustand in einer Spannmaschine begradigt. Sobald er vollständig trocken ist, werden Unebenheiten und Ausfaserungen glatt geschoren. Wollteppiche werden im letzten Schritt wieder eingefettet, damit sind sie zu 100 % wiederhergestellt und voll strapazierfähig sind.